Telefonanlagen und Telekommunikationssysteme

telefon & co ist Ihr perfekter Partner für alles rund um die Telefonanlage in Ihrem Unternehmen! Für Telekommunikation und Telefontechnik sind Sie bei telefon & co, einem der erfahrensten Anbieter von professionellen Telefonanlagen, an der richtigen Adresse. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zur Installation, Wartung und Betreuung von VOIP-Telefonanlagen, Softphone-Systemen, SIP-Telefonen, ISDN-Anlagen, virtuellen Telefonanlagen und vielem mehr für Ihren Betrieb.

Wir betreuen und servicieren Telefonsysteme der Marken PANASONIC, AASTRA, AGFEO, ALCATEL, ASCOM, AUERSWALD, AVAYA, ELMEG, GESKO, KAPSCH, SIEMENS, TENOVIS, TIPTEL und WILDIX.

Falls Ihr gewünschtes Telekommunikationssystem hier nicht aufgelistet ist, rufen Sie uns trotzdem an. Sehr wahrscheinlich können Ihnen unsere Partner oder unsere Kontakte helfen, die wir in den letzten 20 Jahren aufgebaut haben!

Unsicher, was Sie eigentlich genau benötigen?
Schauen Sie doch einfach einmal in unsere Telefonanlagen-Checkliste.

 

Panasonic, Wildix, Avaya, Agfeo, Tiptel

Von diesen Produkten können Sie bei uns alle aktuell am Markt erhältlichen Systeme kaufen ebenso wie zugehörige Endgeräte, Zusatzplatinen, Software uvm.

Da wir in den letzten Jahren mit diesen Marken und Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht haben und viele Kunden mit diesen Systemen betreuen, können wir Ihnen hier neben einer umfangreichen Produktpalette auch eine hervorragende Beratung und ein ausgezeichnetes Service anbieten.

Alcatel, Siemens, Kapsch

Für diese Systeme bieten wir Ihnen folgende Dienstleistungen an:

Systembetreuung, Übersiedelungen, Wartungsarbeiten, Programmierungen, Endgeräte-Austausch, Systemaustausch, Verteiler-Arbeiten und Zusatzprodukte (z.B. Musikeinspielgeräte etc.).

Gesko, Auerswald, Elmeg

Für diese Systeme bieten wir Ihnen folgende Dienstleistungen an:

Übersiedelungen, Wartungsarbeiten, Programmierungen, Endgeräte-Austausch, Systemaustausch, Verteiler-Arbeiten und Zusatzprodukte.

Entscheiden Sie sich bei Telefonanlagen und Telekommunikationssystemen für telefon & co:

Von unserer Qualität, unserem Einsatz und unserer Flexibilität konnten sich schon sehr viele überzeugen – von privaten Kunden über KMU bis zu den größten Unternehmen des Landes.

Für spezielle Systemanfragen kontaktieren Sie uns persönlich oder schicken Sie uns einfach das ausgefüllte Formular. Eine Anfrage bei telefon & co kann Ihnen zu einer Top-Betreuung mit bestem Preis-Leistungsverhältnis verhelfen!

Setzen Sie sich mit uns in Kontakt für eine unverbindliche Beratung zum Thema Telefonanlagen und Telekommunikationssysteme. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Checkliste für Ihre neue Telefonanlage

Benötigen Sie für Ihr Unternehmen eine Telefonanlage oder möchten Sie Ihr Büro-Telekommunikationssystem erneuern?  

Unsere Checkliste hilft Ihnen, die optimale Lösung für Ihren tatsächlichen Bedarf zu finden und die ideale Telefonanlage mit den notwendigen Features auszuwählen.

Wenn Sie die Antworten auf folgende Fragen kennen, wird es Ihnen viel leichter fallen, ein System zu wählen, das genau Ihren Anforderungen entspricht und das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis bietet.

Los geht’s! Zuerst sollten Sie sich einmal einen schnellen Überblick über Ihre Anforderungen verschaffen:

Grundlegende Fragen zu Ihrer Telefonanlage:

  • Wie viele Telefone benötigen Sie?
  • Wie viel Personal werden Sie wohl in 1 bis 3 Jahren haben?
  • Wie viele Personen werden wohl zugleich telefonieren?
  • Können Sie die Probleme Ihres bestehenden Telefonsystems (falls vorhanden) identifizieren?

Anhand dieser Fragen können Sie einschätzen, wie viele Nebenstellen (interne Telefonverbindungen) und Amtsleitungen (externe Telefonleitungen) Sie benötigen und welche Funktionen Ihnen bisher fehlen.

Denken Sie jetzt über Ihre externen Telefonanrufe nach:  

  • Haben Sie mehr als ein Büro? Wenn ja, wie viele Anrufe werden zwischen den Büros getätigt?
  • Werden internationale Anrufe getätigt? Wie viele?

Diese Fragen helfen Ihnen zu beurteilen, wie Ihre externen Anrufe am besten weitergeleitet werden sollten. D.h.,  welche Leitungen benötigen Sie? Sie können ggf. Einsparungen erzielen, wenn Sie einige Anrufe über ein IP-Netzwerk wie das Internet weiterleiten oder das herkömmliche PSTN-Netzwerk verwenden.

Versuchen Sie, auch folgende Informationen einzuholen:

Es ist auch sinnvoll, sich einen Überblick über evtl. vorhandene IP-Systeme zu verschaffen. Möglicherweise können Sie Ihre IT-Infrastruktur nutzen, um Kosten zu sparen und Ihrem Telefonsystem Funktionen hinzuzufügen.

  • Welche Art von Kabeln wurden für das Netzwerk verlegt?
  • Sind die Kabel an jedem Schreibtisch verfügbar?
  • Sind die Netzwerk-Switches mit Power-over-Ethernet kompatibel?

Anhand der IT-Infrastruktur lässt sich beurteilen, ob sich Ihr Netzwerk für IP-Nebenanschlüsse eignet, was Kosten für die Kabelverlegung sparen und die Einrichtung vereinfachen könnte.

Weitere unternehmensspezifische Fragen:

Nehmen Sie sich nun etwas Zeit, um zu ermitteln, von welchen Telefonfunktionen Sie wirklich profitieren würden. Berücksichtigen Sie dabei die Arbeitsweise in Ihrem Unternehmen.

  • Bewegen sich einige Mitarbeiter am Standort häufig umher?
  • Sind Mitarbeiter oftmals nicht am eigenen Schreibtisch?
  • Haben Sie Home-Office-Mitarbeiter oder Außendienstmitarbeiter?
  • Verwenden Sie Computeranwendungen zum Speichern von Kontaktinformationen?
  • Gibt es bestimmte Teams, die eingehende Anrufe entgegennehmen?
  • Haben bestimmte Anwender “besondere” Anforderungen, z. B. Rezeptionistin, Call-Center-Supervisor oder Mitarbeiter, die in einem schwierigen Umfeld arbeiten?

Anhand dieser Fragen können Sie ermitteln, welche Funktionen die Anwendungen und Terminals eines für Sie passenden Systems bieten sollten, einschließlich CTI-Anwendungen, Voicemail-Systeme und programmierbare Schlüsselmodule. Diese Kriterien sollten Sie bei der Auswahl einer PBX-Plattform von Anfang an berücksichtigen, anstatt sie als “Zusatzmodule” zu sehen, um für eine nahtlose Integration und Benutzerfreundlichkeit zu sorgen.

Abschließend sollten Sie auch noch Ihre Installations- und Wartungsanforderungen berücksichtigen.

Benötigen Sie Tipps und Beratung für eine neue Telefonanlage? Diese Telefonsystem-Checkliste hilft Ihnen dabei, die optimale Lösung für Ihre Anforderungen zu finden, indem Sie die richtigen Fragen stellen.

Jetzt haben Sie mit Sicherheit viele Informationen über Ihr vorhandenes System und Ihre Anforderungen an ein neues Telefonsystem gesammelt. Dies alles sollte Sie dabei unterstützen, erfolgreich eine Liste mit grundlegenden Anforderungen zu erstellen, die sehr nützlich sein wird, wenn Sie nach potenziellen Lösungen für eine Telefonanlage suchen.

Sehr gerne unterstützen wir Sie natürlich sowohl bei der Beantwortung dieser Fragen, der Klärung der technischen Anforderungen und der bestmöglichen Auswahl Ihres Telekommunikationssystems. Kontaktieren Sie uns noch heute für eine unverbindliche Auskunft!

 

Weitere Tipps und Hilfe zur Auswahl der besten Telefonanlage

Die optimale Berücksichtigung der folgenden technischen Bereiche kann Ihnen wesentliche Geschäftsvorteile verschaffen.

Mehrere Büros

Wenn Ihr Unternehmen über mehr als einen Standort verfügt, sollten Sie in Erwägung ziehen, Kosten einzusparen, indem Sie Anrufe zwischen Büros nicht über das PSTN, sondern über ein VPN (Virtual Private Network) per Internet weiterleiten. Dies kann besonders bei internationalen Büros rentabel sein. Möglicherweise muss dafür eine VOIP-Infrastruktur eingerichtet werden.

Mobile Mitarbeiter

Wenn sich einige Mitarbeiter häufig am Standort umher bewegen, jedoch trotzdem in Verbindung bleiben müssen, bieten DECT-Handsets einen erheblichen Vorteil. Damit können Ihre Mitarbeiter unterwegs in Kontakt bleiben.  Moderne DECT-Systeme für Unternehmen bieten sämtliche Vorteile von PBX-Tischtelefonen. Sie ermöglichen Zugriff auf Voicemail und Anrufweiterleitung, auch wenn sich Mitarbeiter nicht am Schreibtisch befinden.

Computer Telephony Integration (CTI)

Wenn Ihr Unternehmen ein CRM-Paket (Customer Relations Management) oder einen computerbasierten Kontaktmanager nutzt, machen Sie sich das Leben leichter, wenn Sie das Telefonsystem mit der Computeranwendung verbinden.

Dadurch können Sie Anrufe direkt von Ihrem bevorzugten Gerät aus tätigen, sodass die Nummern nicht an zwei Orten gespeichert werden müssen. Zudem ist es viel einfacher, Kontaktdaten zu finden und Anrufe per Mausklick zu tätigen.

Setzen Sie sich mit uns in Kontakt für eine unverbindliche Beratung zum Thema Telefonanlagen und Telekommunikationssysteme. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Telefonanlagen – ein wenig Hintergrundwissen

Kennen Sie noch das „Fräulein vom Amt“? Den meisten von uns werden die Bilder der fleißigen Damen, die Verbindungen noch per Hand mit Ein- und Ausstöpseln hergestellt haben, nur aus alten Filmen bekannt sein. Die frühen Telefonanlagen aus den 1930er Jahren haben genau so funktioniert.

Dem hektischen und personalintensiven Treiben von damals stehen heutzutage meistens sogenannte virtuelle Telefonanlagen gegenüber. Diese modernen, computergesteuerten Systeme haben in vielen Unternehmen bereits die klassischen ISDN-Lösungen ersetzt. Der große Vorteil von solchen webbasierenden Kommunikationslösungen liegt darin, dass sich mobile Endgeräte und auch Instant-Messaging Services damit sehr einfach in das gesamte Kommunikationssystem eines Unternehmens integrieren lassen. Auch die Erweiterbarkeit ist wesentlich flexibler als bei rein stationären Systemen.

Der aktuelle Trend bei Telefonanlagen geht noch weiter in Richtung Zusammenführung von Informations- und Telekommunikationstechnologie (Konvergenz von IT und TK). Das bedeutet, dass Systeme zunehmend auf standardisierten IT-Komponenten aufbauen und auf reinen Softwarelösungen basieren. Eine solche moderne Telefonanlagen-Software kann z.B. auf handelsüblichen Windows- oder Linux-Servern laufen. Das vereinfacht die Systemadministration, schafft Unabhängigkeit von einzelnen, speziellen Komponenten und erhöht wiederum die Flexibilität und Ausbaufähigkeit der Telekommunikationsanlage.

Die richtige Lösung für Ihr Unternehmen, Ihre Anforderungen und Ihr Budget zu finden ist genau unsere Aufgabe. Vertrauen Sie der Erfahrung und der Kompetenz von telefon & co!